Dienstag, 21. Juli 2015

[Rezension] Brandon Sanderson - Der Rithmatist

Verlag: Heyne fliegt
Datum: 13. Juli 2015
Seiten: 432
Reihe: Der Rithmatist
Original: The Rithmatist

Inhalt:
Abenteuer, Magie und unheimliche Kreidemonster

Wie wird man Magier, wenn man nicht zaubern kann? Mit diesem Problem kämpft Joel tagtäglich, denn nichts wünscht er sich sehnlicher, als ein Rithmatist, ein berühmter Kreidemagier, zu werden. Doch so sehr er sich auch bemüht, seine Kreidefiguren bleiben leblos – bis zu dem Tag, an dem plötzlich das Schicksal aller Rithmatisten auf Joels Schultern ruht. Einem Tag, an dem eine lange verborgene Gabe in ihm erwacht …
Quelle: Heyne fliegt

Meine Meinung:
das Cover dieses Buches ist schön, aber es hätte mich nicht angesprochen, um es zu kaufen. Bei diesem Buch war es tatsächlich der Klappentext, der mich komplett überzeugt hat. Dieser hat mich sofort angesprochen. Bisher habe ich noch kein Buch von Brandon Sanderson gelesen und deswegen war ich noch gespannter auf dieses Buch.

Der Schreibstil des Autors ist wunderschön und sehr überzeugend. Er weiß wie er seine Leser an das Buch fesselt. Ich bin begeistert von der Welt die Brandon Sanderson in diesem Buch geschaffen hat. Es ist eine völlig neue magische Welt. Die Kreidemagie oder auch Rithmatik genannt wurde durch den Autor bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Die Kreidemagie ist etwas völlig anderes, sehr interessant und spannend. Jedes Kapitel in diesem Buch beginnt mit der Zeichnung einer Verteidigung, die von einem Rithmatiker in einem Duell benutzt werden kann. Daneben sind kurze Anmerkungen vorhanden, wie man dieses Zeichnet, worauf man zu achten hat und Vor- und Nachteile die jeweilige Verteidigung hat. Innerhalb der Kapitel sind dann noch Zeichnungen von Kreidlingen vorhanden, die der Rithmatist während eines Duells braucht, um seinen Gegner anzugreifen. die Zeichnungen helfen dem Leser unwahrscheinlich gut, um das System hinter der Kreidemagie zu verstehen. 

Die Charaktere sind einfach super. Sie sind durch den Autor sehr gut heraus gearbeitet worden und haben eine angenehme tiefe. Der Leser kann sehr gut mit ihnen mitfühlen und sich hineinversetzen. Ich konnte mich sehr gut mit den Charakteren identifizieren. Mit dem voranschreiten der Geschichte erfährt der Leser immer mehr über die Charaktere. Als Leser fiebert man mit ihnen mit. 

Die Welt in der die Geschichte spielt unterscheidet sich sehr stark von der uns bekannten Welt. Das gute an diesem Buch ist, dass vorne in dem Buch eine Landkarte enthalten ist von den Vereinigten amerikanischen Inseln. Die uns bekannten amerikanischen Bundesstaaten sind in diesem Buch aufgeteilt in Inseln.

Dieses Buch ist wunderbar. In der Geschichte geschehen Dinge, die ich nicht hab kommen sehen, welches die Geschichte umso spannender macht. Während des lesen war ich die ganze Zeit am überlegen, wer denn der Kritzler sein könnte. Die Auflösung am Ende war doch eine Überraschung, mit der man nicht so recht gerechnet hat. 

Fazit:
Ein super spannender Auftakt, einer hoffentlich neuen Reihe. das Buch kann sich sehen lassen mit seiner raffinierten Geschichte und der sehr schönen Aufmachung. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und kann es nur weiter empfehlen. 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen