Montag, 26. Oktober 2015

[Rezension] Rick Riordan - Die Kane Chroniken 01 Die rote Pyramide

Verlag: Carlsen
Datum: 17. Dezember 2011
Seiten: 608
Reihe: Die Kane Chroniken
Original: Kane Chronicles 01 The Red Pyramid

Inhalt: 
Ein Besuch im Museum? An Heiligabend? Eine bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, ja ohnehin nur zwei Mal im Jahr - und dann muss er sie und ihren Bruder Carter ausgerechnet ins British Museum schleppen.
Aber ihr Vater will ihnen gar keine verstaubten Sarkophage zeigen - er plant nicht weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schief, und er wird von einem unheimlichen glutroten Typen entführt. Um ihn zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen.

Quelle: Carlsen

Meine Meinung: 
Rick Riordan gehört zu einer meiner Lieblingsautoren. Ich mag seine Bücher sehr gern lesen und einige haben ein Zuhause gefunden in meinem Bücherregal. Persönlich finde ich die griechische und ägyptische Mythologie sehr interessant und spannend. Nachdem mir Percy Jackson schon richtig gut gefiel, musst ich somit auch die Kane Chroniken lesen.

Das Cover von diesem Buch gefällt mir sehr gut, denn es passt sehr gut zu der Geschichte und es zeigt auch einige Personen, die eine Rolle spielen. Dieses Buch handelt von den ägyptischen Göttern und der ägyptischen Mythologie. Sehr praktisch bei diesem Buch finde ich den Glossar am Ende. Hier ist sind Personen, Götter und andere Sachen noch einmal kurz beschrieben.  

Der Schreibstil des Autors gefällt mir, wie auch schon in den anderen Büchern, sehr gut. Die Geschichte ist sehr rasant und super spannend geschrieben, sodass der Leser mitgerissen wird. Das Buch besticht durch viel Spannung, Humor und Fantasy. Wie schon in den anderen Büchern, gelingt es dem Autor auch hier wieder wundervoll, die Mythologie mit der heutigen Zeit zu verknüpfen und eins werden zu lassen. Die Mythologischen Fakten sind super recherchiert und super umgesetzt worden. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sadie und Carter in der Ich-Perspektive erzählt. 

Die Charaktere in diesem Buch sind wundervoll und sehr überzeugend. Sadie und Carter könnten unterschiedlicher nicht sein. Die beiden Geschwister sind sehr unterschiedlich aufgewachsen. Dies merkt auch am Verhalten der beiden. Carter ist beim Vater aufgewachsen und hat nie eine Schule besucht. Stattdessen ist er mit seinem Vater durch die Welt gereist. Carter ist ein wenig zu erwachsen und sehr schüchtern, aber dennoch sehr verantwortungsbewusst. Sadie hingegen ist das genaue Gegenteil. Sie ist bei ihren Großeltern in England aufgewachsen und ist zur Schule gegangen. Zweimal im Jahr bekam sie Besuch von ihrem Vater und Carter. Sadie ist sehr mutig, stark aber auch draufgängerisch. Mir gefällt die Mischung dieser beiden Charaktere sehr, denn als Leser kann man sich gut mit ihnen identifizieren, sich in sie hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen.

Das Prinzip hinter diesem hinter dem Buch ist nicht neu, aber doch lässt es sich super lesen und es wird nicht langweilig. Der Leser wird entführt in die Welt der ägyptischen Mythologie.

Fazit: 
Rasanter Auftakt einer neuen super spannenden Reihe von Rick Riordan. Ich bin super gespannt auf Band zwei. Dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum Rick Riordan einer meiner Lieblingsautoren ist.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 

Reihenfolge:
1. Die rote Pyramide
2. Der Feuerthron
3. Der Schatten der Schlange

Ebooks:
- Der Sohn des Sobeks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen