Montag, 26. Oktober 2015

[Rezension] James Frey - Endgame 01 Die Auserwählten

Verlag: Oetinger Verlag
Datum: 7. Oktober 2014
Seiten: 592
Reihe: Endgame
Original: Endgame 01 The Calling

Inhalt:
ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird. 

Quelle: Oetinger Verlag

Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt darauf dieses Buch zu lesen. Im Buchgeschäft bin ich sehr lange drum herum geschlichen. Im Vorfeld habe ich schon viel über das Buch gehört und gelesen. Die allgemeine Meinung war doch sehr gemischt. Habe mir das Buch dann doch zugelegt und war umso gespannter darauf, es endlich zu lesen. 

Das Cover von diesem Buch ist sehr schlicht, aber dennoch fällt es auf und ist ein Hingucker im Bücherregal. Die Idee hinter diesem Buch ist nicht neu, aber dennoch war ich sehr auf die Umsetzung gespannt. Ein Pluspunkt und sehr interessanter Aspekt des Buches ist es, dass man als Leser miträtseln kann. Wobei die Rätsel sind nicht einfach und es hat ein Jahr gebraucht bis jemand die Rätsel gelöst hat. 

Dieses Buch handelt von 12 Personen bzw. Auserwählten. Jedes Kapitel in diesem Buch wird aus der Sicht von jemanden anders erzählt. Zur Orientierung steht über jedem Kapitel der Name des jeweils Erzählenden und der Ort, an dem sich diese Person aktuell befindet. Ich habe sehr lange gebraucht, um die ganzen Personen zuzuordnen, da sie oft auch nur bei dem Namen ihrer Linie genannt werden. Als Leser erfährt man nicht über alle Charaktere gleich viel. Einige der Charaktere werden in den ersten Kapiteln ausführlicher vorgestellt als andere. Über einige andere Charaktere erfährt man im Laufe der Geschichte noch einiges, aber dennoch bleiben einige im Dunkeln. Ich hatte keinen richtigen Draht zu den Charakteren, da es einfach zu viele sind und sie meiner Meinung nach auch ein wenig zu oberflächlich sind. 

Die Geschichte ist voller Spannung und vieler Wendungen, die es dem Leser nicht leicht machen, das Buch aus der Hand zu legen. Es ist eine abenteuerliche Reise, die auch ihre Opfer fordert. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere entwickeln sich weiter. Ich bin gespannt wohin die Reise geht. 

Das Ende dieser Geschichte kam trotz allem viel zu schnell. Die Geschichte endet mit Beendigung der ersten Runde. Es ist kein Cliffhanger vorhanden. Die Befürchtung, dass es wie Panem sein könnte, ist ausgeblieben. 

Fazit: 
Spannender Auftakt einer neuen Reihe, die eine nicht so vom Hocker haut. Dennoch hat die Geschichte viel Potenzial und Luft nach oben. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe. 

Ich gebe diesem Buch 3,5 von 5 Punkten. 

Reihenfolge: 
1. Die Auserwählten
2. Die Hoffnung

Ebooks:
- Chiyokos Mission
- Kalas Rache
- Marcus Entscheidung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen