Donnerstag, 5. März 2015

Veronica Roth - Die Bestimmung 01

Verlag: cbt
Datum: 19. März 2012
Seiten: 480
Reihe: Die Bestimmung
Original: Divergent


Inhalt:

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. 
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. 
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Quelle: cbt

Meine Meinung:

Dieses Buch stand schon etwas länger in meinem Bücherregal und ich habe es gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Dei Handlungsorte in diesem Buch sind fiktiv. Die Umgebung und wie sie beschrieben wird, passt sehr gut zur Geschichte und ihrer Atmosphäre (kaputte Häuser usw.).

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist dazu auch sehr spannend geschrieben, sodass man weiter lesen muss. Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von Beatrice "Tris" Prior erzählt. Dies finde ich sehr schön und interessant, denn als Leser kann man den inneren Kampf hautnah mit erleben und nachvollziehen kann. es geht dabei um elementare Fragen wie z.B. wer bin ich, wo gehöre ich hin und wer will ich sein. 

Die Charaktere in diesem Buch finde ich wirklich gelungen. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, facettenreich und liebevoll gestaltet. Einige von ihnen sind geheimnisvoll, andere sind mutig und stark. Nicht alle sind freundlich und nicht allen kann man trauen. 


Die Geschichte ist sehr spannend und interessant. Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut und es regt zum nachdenken an. Die Idee mit den fünf Fraktionen finde ich sehr interessant und dass die Charaktere einen freien willen haben. Es gibt folgende Fraktionen:


Altruan - die Selbstlosen

Candor - die Freimütigen
Ken - die Wissenden
Amite - die Friedfertigen
Ferox - die Furchtlosen

Fazit:

Diese Geschichte ist wirklich fesselnd. Ein guter Start einer Trilogie. Den zweiten Band habe ich schon daheim und er wartet darauf gelesen zu werden. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 


Reihenfolge

1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung 02 Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmung 03 Letzte Entscheidung
4. Die Bestimmung - Fours Geschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen