Freitag, 17. April 2015

Veronica Roth - Die Bestimmung 02 Tödliche Wahrheit

Verlag: cbt 
Datum: 17. Dezember 2012
Seiten: 512
Reihe: Die Bestimmung
Original: Insurgent

Inhalt:
Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...
Quelle: cbt

Meine Meinung:
Den ersten Teil dieser Reihe fand ich gut. Auf den zweiten Band der Reihe war ich sehr gespannt. Das Cover des zweiten Bandes finde ich genauso schön wie das des ersten Bandes. Der zweite Band setzt ohne Unterbrechung an den ersten Band an.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch im zweiten Band sehr gut. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch sehr spannend geschrieben. Die Geschichte in diesem Buch wird wieder in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Tris erzählt.

Durch die Ereignisse im ersten Band hat sich Tris sehr verändert. Sie ist voller Trauer über den Tod ihrer Eltern und sie scheint auch sehr rastlos zu sein. Durch ihr Verhalten geht sie einem des öfteren auf die Nerven. Auch ihren Lebensmut scheint sie verloren zu haben. Sie hat einen starken Todeshang und fällt viele dumme und nicht nachvollziehbare Entscheidungen.

Die Spannung die im ersten Band herrschte, findet man im zweiten Band nicht komplett wieder. Vielen Stellen sind sehr langatmig und ziehen sich hin. Auch die andauernden Streitereien und Versöhnungen von Tris & Four nerven doch ein wenig und stören den Verlauf der Geschichte.

Die anderen Charaktere sind gut. Alle bekannten Charaktere aus Band eins tauchen auch in Band zwei auf. Einige der Charaktere entwickeln sich weiter und entwickeln sich zum guten weiter, andere Charaktere sind für Überraschungen gut.

Fazit:
Die Geschichte ist gut, kommt aber an den ersten Band nicht heran. Das Buch hat deutliche Schwächen. Ich bin sehr gespannt auf Band drei.  

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten. 

Reihenfolge:
1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung 02 Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmung 03 Letzte Entscheidung
4. Die Bestimmung - Fours Geschichte - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen