Montag, 11. Mai 2015

Tahereh Mafi - Ich fürchte mich nicht

Verlag: Goldmann
Datum: 21. Juli 2014
Seiten: 336 Seiten
Reihe: Juliette / Shatter me
Original: Shatter me

Inhalt:
„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Quelle: Goldmann

Meine Meinung:
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, den ich habe schon sehr viel gutes über dieses Buch gehört. Das Cover finde ich sehr schön und mir persönlich gefällt es besser als das original Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend und sehr locker. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, reißt einen mit und fesselt die Leser. Ich hatte große Mühe das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht und wie die Geschichte endet. Das Buch habe ich einem Rutsch gelesen. Dies spricht eindeutig für das Buch. 

Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive geschrieben. So lernt man Juliette kennen. Da die Geschichte aus der Sicht von Juliette erzählt wird, bekommt einen sehr guten Eindruck von ihrer Gedankenwelt. Juliette war mir von Anfang an sehr sympatisch und ich konnte mich gut mit ihr auseinander setzen. Was ich ich sehr spannend und faszinierend an diesem Buch finde, sind die durchgestrichenen Sätze. Dies sind Gedanken von Juliette die sie nicht wahrhaben und zulassen will. 

Die beiden Hauptprotagonisten, Juliette & Adam gefallen mir sehr gut. Beide sind mir sehr sympatisch und ich kann mich in sie hinein versetzen. Die beiden Charaktere sind von der Autorin wunderbar herausgearbeitet worden und beschrieben worden. Sie haben sehr viel tiefe und entwickeln sich im laufe der Geschichte sichtbar weiter. Am Ende der Geschichte sind die beiden andere Menschen als noch zu Anfang. Besonders Juliette hat im laufe der Geschichte immer mehr zu sich gefunden, ist selbstbewusster geworden und vertraut sich selbst immer mehr. 

Fazit:
Die Idee hinter dieser Dystopie finde ich sehr schön, erfrischend und auch mal was anderes. Ich bin schon sehr gespannt wie die Reise für Juliette und Adam weiter geht. Band 2 steht hier zum Glück schon in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen. 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 

Reihenfolge:
1. Ich fürchte mich nicht
2. Zerstöre mich (Kurzgeschichte, nur E-Book)
3. Rette mich vor dir
4. Vernichte mich (Kurzgeschichte, nur E-Book)
5. Ich brenne für dich

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessica,

    mir ging es mit dem Buch genauso wie dir :) Und die durchgestrichenen Sätze sind einfach der Hammer *-*

    Liebe Grüße <3
    Alena

    AntwortenLöschen