Freitag, 17. April 2015

Veronica Roth - Die Bestimmung 03 Letzte Entscheidung

Verlag: Goldmann
Datum: 23. April 2014
Seiten: 512
Reihe: Die Bestimmung
Original: Allegiant

Inhalt:
Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles ...
Quelle: Goldmann

Meine Meinung: 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nachdem ich den zweiten Band gelesen habe sehr enttäuscht war. Ich hatte ein wenig mehr Erwartungen zu diesem zweiten Band. Umso mehr war ich auf den dritten Band der Reihe gespannt, ob dieser besser ist als der zweite Band. 

Ich weiß nicht was ich von diesem Buch erwartet hatte, aber ich habe versucht dass was ich über das Buch gehört habe auszublenden. Aber dennoch muss ich sagen, das ehrlich enttäuscht bin. Ich mein der erste Band war so gut und der Film noch besser, wieso baut die Reihe mit jedem Band so ab? Der Schreibstil der Autorin sagt mir sehr zu und ich finde ihn echt gut. Es lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch sehr spannend. Die Idee hinter diesem Buch finde sehr spannend und super interessant. Die Umsetzung in Band zwei und besonders in Band drei finde ich nicht so gut gelungen. 

Die Handlung in diesem Buch zieht sich wieder sehr lang hin, genau wie im zweiten Band an manchen Stellen. An manchen Stellen dauert es sehr lang bevor überhaupt etwas passiert. Das interessante an diesem Buch ist, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Tris und Four erzählt. Die Idee an sich ist total gut, aber was mich hier stört ist die Zeitversetzung zwischen den einzelnen Kapiteln, denn manchmal ist eine Stunde vergangen und dann plötzlich ist ein ganzer tag dazwischen. 

Die Charakter in diesem Buch sind gut. Es sind alles altbekannte Charaktere und einige neue Charaktere tauchen in diesem Buch auch auf. Von den meisten Charakteren weiß man schon, wie sie handeln werden. Besonders bei Tris viel mir das auf. Am Ende ist nicht verwunderlich welche Entscheidung sie trifft. Einige der Charaktere fallen wieder in alte Muster zurück. Auch von Four bin ich ein wenig enttäuscht, da er so von inneren Selbstzweifeln zerfressen ist und bei der ersten beste Idee mitmacht und nicht vernünftig darüber nachdenkt. 

Fazit:
Ich bin im großen und ganzen enttäuscht von der Reihe, die so gut angefangen, mit einer super Idee. Vieles war in diesem Buch vorher zu sehen. Die Idee hinter dieser Reihe ist gut, aber die Umsetzung ist nicht gut. 

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Punkten.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Goldmann Verlag bedanken für das Rezensionsexemplar bedanken.


Reihenfolge:
1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung 02 Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmung 03 Letzte Entscheidung
4. Die Bestimmung - Fours Geschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen