Montag, 19. Januar 2015

George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 01 Die Herren von Winterfell

Verlag: Blanvalet
Datum: 14. Dezember 2010
Seiten: 576
Reihe: Das Lied von Eis und Feuer
Original: The song of ice and fire 01 A game of thrones

Inhalt:
Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal mit diesem Buch begonnen, es dennoch wieder wieder weggelegt. Jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich dieses Buch doch gelesen habe.

In diesen Büchern hat der Autor eine Welt erschaffen die vielschichtiger, komplexer und durchdachter nicht hätte sein können. Dieses Welt ist einfach nur faszinierend. Ich bin eigentlich kein Mittelalter Bücher Fan, aber bei diesen Büchern ist es die richtige Mischung aus Mittelalter Atmosphäre mit einem Hauch von fantastischen Elementen. 

Im Anhang des Buches befinden sich Stammbäume und jede Menge Informationen rund um die sieben größen Häuser. Hier findet man wer zu welchem Haus gehört, welcher Spruch zu den einzelnen Häusern gehört, welche Vasallen bzw. Verbündete zu den Häusern gehört und auch die Geschichte der einzelnen Häuser. 

Die Charaktere sind einfach wundervoll und auch Grund verschieden. Sie sind super durchdacht und sehr authentisch. Mit ihnen kann man sich sehr gut identifizieren. Dadurch das jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben ist, verleiht es ihnen eine enorme tiefe. Man kann sich in sie und ihre Denkweisen hineinversetzen. Jeder Charakter hat seine Stärken, Schwächen, Ecken und Kanten. Hier muss man sagen, entweder man hasst sie oder man liebt sie. Was man mit Gewissheit sagen ist, dass man niemandem vertrauen kann. Was ich an diesem Buch besonders mag ist, dass es keinen Helden oder Antihelden gibt. Der Autor scheut nicht davor zurück, auch mal die Hauptcharaktere sterben zu lassen und lass wir mal ehrlich sein, davon werden einige sterben. 

Die Nebencharakter sind genauso wundervoll und liebevoll herausgearbeitet worden wie die Hauptcharaktere. Auch die Nebencharaktere sind sehr authentisch, haben eine gewisse Tiefe und ihre eigene Geschichte. Über die Nebencharaktere erfährt man sehr viel, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. 

Der Schreibstil des Autors ist beeindruckend und gefällt mir sehr. Es ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es ist wirklich schwierig das Buch aus den Händen zu legen, da man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Der Autor versteht es die zahlreichen Handlungsstränge zu verbinden und daraus ein großes und ganzes Gesamtbild entstehen zu lassen.

Das Buch besticht durch beeindruckende Charaktere, zahlreichen Handlungssträngen, komplexen und vielschichtigen Welt, Brutalität, Humor, Gegensätzen und einer Vielzahl an Emotionen. 

Fazit:
Dieses Buch ist ein beeindruckender Anfang eines wundervollen Epos. Es ist super spannend und fesselnd. Dieses Buch besticht durch beeindruckende Welt und Charaktere. George R.R. Martin ist ein wahrer Meister und er hat eine wundervolle Welt erschaffen. Ich bin der Meinung mehr davon. Zum Glück habe ich bis Band 5 die Bücher Zuhause. Ich freue mich schon sehr darauf weiter zu lesen und wieder in diese wundervolle und magische Welt eintauch zu dürfen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Reihenfolge:

Eisenthron
1. Die Herren von Winterfell
2. Das Erbe von Winterfell

Königsfehde
3. Der Thron der sieben Königreiche
4. Die Saat des goldenen Löwen

Schwertgewitter
5. Sturm der Schwerter
6. Die Königin der Drachen

Krähenfest
7. Zeit der Krähen
8. Die dunkle Königin

Drachenreigen
9. Der Sohn des Greifen
10. Ein Tanz mit Drachen

Geplant sind:
- The winds of winter
- A dream of Spring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen